Kosmos - Dice Devils

Hallo ihr lieben, heute gibts ein teuflisch gutes Spiel für euch.
Hier müsst ihr schnell sein und heiße Gegenstände sammeln, denn die Hölle friert zu und welcher Teufel friert schon gern?!



Und zwar geht es um ein Spiel von Kosmos, dies ist brandneu auf dem Markt und heißt -
Dice Devils das Würfelspiel! 
Geworben wird das Spielt unter anderem mit " Unter den Teufeln herrscht Aufregung....die Hölle friert zu und alle Teufel versuchen wärmende Gegenstände zu ergattern....."
Ja so kurz und knapp ist das Spiel eigentlich auch erklärt. Ich und mein Mann haben als erstes gründlich die Spielanleitung durchgelesen, auf den ersten Blick dachte ich nur "puuuhhh viel zu Lesen, viel erklärt, das wird knifflig..." Aber ists eigentlich überhaupt nicht, Durchlesen ist aber dennoch wichtig das man den Spielablauf versteht, aber durch einmaliges spielen weiß man beim nächsten Spiele Abend sofort Bescheid und kann sofort loslegen.

Wir haben zum ersten Probespiel zu dritt gespielt. Ich ,mein Mann und unser Sohni. Sohni ist zwar erst 7, aber liebt das würfeln und rechnen und denkt gern mit ;) Das Spiel ist erst ab 8, aber er hat dennoch Super mitgespielt (und am ende sogar gewonnen ;))

Da wir "nur" zu dritt gespielt haben nimmt man die vorgesehenen Spielfiguren, dies sind hier Oberteufel, Putzteufel und Satansbraten. Je nach Spieleranzahl nimmt man die Teufel die in der Spielanleitung tabellarisch angegeben sind.  Der Oberteufel bekommt den größten Würfelbecher und die drei goldenen großen Würfel. Der Satansbraten bekommt den kleinsten Würfelbecher und die 2 kleinen grauen Würfel, hier ist die höchste Zahl nur 4. Alle anderen Teufel bekommen einen der4 normalgroßen Würfelbecher und je 2 der Schwarzen Würfel.
Die restlichen Figuren, Würfel und Würfelbecher, haben wir zurück in die Verpackung gelegt. Die Verpackung ist Super da man dort alles geordnet wieder zusammenlegen kann, ohne das beim nächsten Spiel das Chaos ausbricht.

Auf den Spielfiguren befinden sich die Spezialfähigkeiten, diese sind auch in der Spielanleitung genau für jede Figur erklärt.

Das Spiel geeeeht looooossss......

Alle Heizgegenstände sind mit dem Forststern nach oben gelegt und der Oberteufel befiehlt jetzt dem Satansbraten 2 Heizgegenstände aufzudecken. 

Hierbei ist ebenfalls tabellarisch geregelt wieviel Heizgegenstände aufgedeckt werden dürfen, dies ist wieder von der Spieleranzahl abhängig. Bei uns also mit drei Spielern werden 2 Heizgegenstände aufgegedeckt. Nun wird gewürfelt, aber ganz geheim, jeder Würfel und schaut sein Ergebniss an und lässt die Würfel aber unter dem Becher, ohne das die anderen schauen können.. Nun legen alle Spieler nacheinander ihre Grpsch Plättchen neben einen der aufgedeckten Heizgegenstände. Es beginnt immer der Oberteufel, dann geht es je nach Rang weiter, nicht nach Sitzreihenfolge ;)
Meist hat so nur einer ein Heizgegenstand für sich, dieser darf sich den Heizgegenstand auch sofort nehmen, dort wo 2 oder mehr Grapsch Plättchen liegen, beginnt der Würfelkampf.

 Das heißt alle Würfelergebnisse werden aufgedeckt, auch die, die schon ein Würfelplättchen an sich genommen haben, dies ist hier für die Spezialfähigkeiten wichtig.
Es gewinnt der Spieler mit dem höheren Würfelergebniss. Der Oberteufel addiert hierbei nur die 2 höchsten Augenzahlen seiner Würfel. Der Satansbraten darf den kleinsten Wert der 3 Oberteufelwürfel aber zu seinem Ergebnis dazu zählen und so weiter. Wie gesagt das klingt vielleicht so kompliziert ist aber im Spiel total witzig und einfach zu lösen. Denn nur weil der Oberteufel vielleicht 3 goldene Würfel hat, muss er nicht unbedingt den Würfelkampf gewinnen ;)

Wer den Würfelkampf gewinnt, darf zusätzlich noch tauschen mit dem Verlierer. Darf, nicht muss, aber wenn man weniger Punkte im allgemeinen hat, kann man hier schonmal richtig Absahnen. Tauschen heißt den Teufelsrang, Würfelbecher, Würfel und Grapsch-Plättchen.
Also Achtung: Wer gerade noch Oberteufel war, kann ganz schnell zum Putzteufel oder gar zum Satansbraten absteigen - und umgekehrt!
Spielende, wenn ein Spieler mindestens 10 Heizgegenstände erspielt hat.
Dannach werden die gesammelten Heizgegenstände zusammengezählt, anhand der Punktzahl. Für jeden Drilling aus 3 gleichen Heizgegenständen in der Sammlung gibt es 3 Punkt zusätzlich. Wer bis zum Ende die wertvollsten Heizgegenstände sammelt, gewinnt.

Ich gebe heute Sterne aus.....

Spielkonzept                     4 von 5 Sternen
Schwierigkeit                   4 von 5 Sternen
Spannung                         5 von 5 Sternen
Spaß                                 5 von 5 Sternen


KOSMOS VERLAG:
Die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, kurz KOSMOS Verlag, ist ein Medienunternehmen im Herzen Stuttgarts, das sich Tradition und Moderne gleichermaßen verpflichtet fühlt.
Das Programm umfasst ein breites Spektrum: Ratgeber, Naturführer, Sachbücher, Kochbücher, DVDs, Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Experimentierkästen, E-Books und Apps.

Dice Devils:
Spiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren
Würfelspiel mit hohem Spaßfaktor
Spieldauer: 30 Minuten


Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Kommentare

  1. Das Spiel ist ja toll...

    Du hast einen sehr schönen Blog und jetzt einen Leser mehr :o)

    Ich habe gerade ein Gewinnspiel auf meinem Blog gestartet, man kann ein Duschgel von MyDuschgel gewinnen. Wär das was?

    http://produkttestermitvielspass.blogspot.de/2013/03/tolles-fruhlingsgewinnspiel-von.html

    VLG Julia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prickelnd wie Limonade: die neuesten treaclemoon-Neuigkeiten

Basteln mit Kindern: Weihnachtskarten selbst gestalten :)

Wolkenwerke - personalisierte Kinderbücher